Anatomie und Erkrankungen

Eine sehr unerfreuliche Sache: ein lahmendes Pferd.

Häufig liegen die Ursachen für eine Lahmheit im Bereich der Gliedmassen oder speziell der Hufe und sind mitunter nur schwer auszumachen. Die meisten Erkrankungen am Bewegungsapparat des Pferdes führen zu Lahmheiten und haben oft auch längerfristige, schwerwiegende Folgen.

Hier ist das ganze Können eines guten Tierarztes gefordert. Durch seine korrekte Diagnose wird die entsprechende Behandlung oder Therapie möglich. Darüber hinaus ist natürlich auch das gesamte Können eines guten Hufbeschlagschmiedes erforderlich. So arbeiten Veterinäre und Hufschmiede bei schwierigen Huf- und Gliedmassenproblemen Hand in Hand.

Die nun folgenden Seiten sollen den Bewegungsapparat des Pferdes und die häufigsten Erkrankungen erläutern.